Steckbrief

  • Das Unternehmen: INOSER
  • Gegründet: 2016 
  • Sitz: in Rabat
  • 6 Mitarbeiter*innen (Stand März 2021)
  • Unterstützt durch „Geschäftsideen für Entwicklung"
  • Webseite: http://www.inoser.ma/
Farid El-Houzia hält in einer Hand einen zusammengebastelten Roboter, aus dem viele Kabel hervorragen, stolz in die Kamera.

Mit gefragtem Know-how zurück in Marokko

Während Farid El-Houzia in Deutschland nie ernsthaft darüber nachgedacht hatte, sich selbstständig zu machen, fasste er zurück in Rabat den Entschluss, sein eigenes Unternehmen zu gründen. „In Marokko ist gerade alles im Aufbruch! Es ist aufregend, dabei zu sein und mitanzupacken. Hier habe ich das Gefühl, mehr bewegen zu können“, sagt Farid. Seine Erfahrung in der Softwareentwicklung und Teamleitung sind in Marokko gefragt.

Dieser Link öffnet ein YouTube-Video. Bitte beachten Sie die dort gültigen Datenschutzbestimmungen. Deutsche Untertitel sind unter “Einstellungen” verfügbar.

Die Geschäftsidee

Zu viel Stoff, eng getakteter Frontalunterricht, wenig Freizeitangebote – viele Kinder in Marokko sind überfordert vom hohen Pensum der Ganztagsschulen. Das wollte Farid mit seinem Unternehmen ändern. INOSER bietet marokkanischen Schulen digitale Lösungen für den Unterricht. Mit diesen Lösungen und innovativen Lernansätzen möchte Farid den Spaßfaktor am Lernen erhöhen und zu einem besseren Bildungssystem in Marokko beitragen.

 

Digitale Lösungen für ein modernes Bildungssystem

Marokkos Bevölkerung ist sehr jung. Die Kinder und Jugendlichen in seinem Land zu fördern, liegt dem Unternehmer persönlich am Herzen. Besonders in den Schulen Marokkos sah er dabei großes Potenzial. Dank INOSER kommen in Fächern wie Physik und Elektronik nun Robotik-Programme zum Einsatz. Farids Firma entwickelt zudem interaktive Whiteboard-Lösungen, mit denen Lehrer interaktives Unterrichtsmaterial erstellen und in der Klasse anwenden können.